Veröffentlicht am

Anleitung Tischläufer

Weil ich jetzt ein paar Tage das Geschäft schließe gibt es heute als Überraschung eine Anleitung für einen Tischläufer. Der Läufer ist leicht zu nähen. Am längsten dauert es – wie immer – die Stoffe auszusuchen.

Es werden 6 Stoffe benötigt. Ich wollte gern etwas Frühlingsfrisches und habe deshalb hellgrün und weiß gewählt und als Hingucker rot dazu. Von den Stoffen habe ich Streifen in 5 cm Breite geschnitten. Daraus werden Streifensets genäht. Je nachdem wie lang der Läufer werden soll brauchst du zwei oder drei gleiche Streifensets über die gesamte Stoffbreite.

Die Streifensets werden gebügelt, alle Nähte in die gleiche Richtung. Jetzt wird die Breite des Sets gemessen. Meine Sets sind 21 cm breit. Deshalb schneide ich aus den Streifensets Quadrate 21 cm Seitenlänge. Die Quadrate werden zweimal diagonal geteilt.

Jetzt geht es ans Sortieren:

Mir gefällt die Variante mit dem grünen Mittelpukt besser. Also “nur noch” zusammen nähen. Aber Achtung! Alles schräger Fadenlauf. Deshalb zieht es sich in alle Richtungen. Und als dann alles fertig war habe ich noch zwei Ränder angenäht, einen schmalen und einen breiteren. Na, sieht doch gut aus auf meinem Tisch. Besonders mit dem netten Sträußchen, dass ich heute geschenkt bekam.