Veröffentlicht am

Anleitung Dreiecktasche

Heute zeige ich euch wie frau eine Dreiecktasche näht. Ich habe zugeschnitten 12 x 12 cm Quadrate
2x Außenstoff,
2x Innenstoff,
2x Vlies.
in diesem Maß ist die Tasche gut als Schlüsseltasche oder als kleine Geldtasche. Sie kann aber in jedem Format gearbeitet werden.

Zuerst wird der Reißverschluß eingenäht zwischen Außen- und Innenstoff. Auf der linken Seite habe ich den Reißverschluß auf den außenstoff gelegt, rechts seht ihr den Innenstoff dadrauf. So wird genäht.

Fertig. Zipper einhängen.

Auch fertig.

Der Reißverschluß muss halb offen bleiben, damit wir die Tasche später wenden können.
Jetzt wird die Naht am Außenstoff geschlossen, die Naht am Innenstoff wird mit Wendeöffnung genäht.

Gut. Die Seite an der der Reißverschluss jetzt offen ist wird zugenäht, dabei das Band für den Schlüsselring mit einfassen. (siehe Finger)

Nun wird ein Dreieck aus der Tasche gemacht. Die Nahtmitte ist unser Reißverschluß, quer dazu wird Innen – und Außenstoff gelegt und einmal drüber genäht. Das Verriegeln nicht vergessen.

Jetzt sieht das ganz nicht wie eine Tasche aus, ist aber schon eine. Durch die Wendeöffnung und den Reißverschluß wenden, dann muss nur noch die Wendeöffnung geschlossen werden. Fertig.

Meine jüngste Teilnehmerin im Kinderkurs gestern war 3 Jahre alt und sie hat diese Tasche genäht. Also sagt nicht, dass das zu schwer ist. 😉