Veröffentlicht am

Anleitung Taschentuchbehälter (Tatü)

Ich weiß meine Kursteilnehmer haben diesen Satz verboten, ich muss ihn trotzdem sagen: “Das ist gaaanz einfach.”

Für einen Tatü brauchst du ein Stoffstück 15 x 17 cm für außen und ein Stoffstück 15 x 21 cm für innen. Ja, wirklich, der Außenstoff ist kleiner als der Innenstoff. Wird gleich logisch.

Die Stoffe werden an den 15 cm Seiten zusammengenäht – rechts auf rechts.

Und wenn sie jetzt gewendet und gebügelt sind ist zu erkennen, warum der Innenstoff größer sein muss als der Außenstoff. Das gibt den besonderen Kick.

Ich kennzeichne mir die Mitte des Stoffes, indem ich ein winziges Dreieck einschneide. Zu erkennen?

Ich lege mir die Seiten bis zur Mitte – deshalb das Dreieck – und nähe rechts auf rechts (also Innenstoff außen) zusammen.

Wenn beide Seiten abgenäht sind werden sie sofort mit Zickzackstich versäubert.

Jetzt einen winzigen “Stand” an allen vier Ecken abnähen. Verriegeln nicht vergessen! Und dann sieht mein Tatü so aus. Umdrehen und in knapp 10 Minuten ist ein kleines, witziges Geschenk entstanden. Oder sollte ich es doch lieber selbst behalten??? Naja, kann auch gut in Reihe genäht werden.