Veröffentlicht am

Die Stickerinnen von Afghanistan

Heute kamen wunderschönen Stickereien bei mir an. Pascal Goldenberg leitet seit vielen Jahren ein Projekt, bei dem afghanische Frauen kleine Stickereien anfertigen und dafür bezahlt werden. Weil die Arbeitslosigkeit dort so hoch ist, ernähren diese Frauen manchmal ihre gesamte Familie damit. Die Firma Madeira sponsort das Garn und den Stoff. Ursprünglich sollte das Material in Afghanistan eingekauft werden. Leider ist dort die Qualität sehr schlecht, so dass das nicht möglich ist. Wer darüber mehr lesen möchte: www.guldusi.com. Mich hat das Projekt schon vor Jahren bewegt. Auf dem zweiten Foto seht ihr Stickereien, die ich vor über 10 Jahren gekauft habe. Und man kann deutlich die Fortschritte der Stickerinnen erkennen. Leider steht das Projekt momentan sehr auf der Kippe. Zum einen können coronabedingt kaum Reisen nach Afghanistan zu den Stickerinnen stattfinden, um ihnen Material zu bringen und sie auszuzahlen. Zum anderen ist die politische Situation so schwierig. Ich hoffe einfach weiter für die Frauen und ihre Familien.