Veröffentlicht am

Rostocker Doppeljubiläum

Vor einiger Zeit habe ich schon mal davon erzählt, heute mit etwas verbesserten Regeln.

2018/2019 feiert Rostock ein Doppeljubiläum: 800 Jahre Hansestadt und 600 Jahre Universität. Sabine Garrels gab den Anstoß, dass ich mich intensiver damit beschäftigt habe. Und zwar mit der Vicke-Schorler-Rolle. “Die Rolle, die sich heute im Stadtarchiv Rostock befindet, ist eine kolorierte Federzeichnung mit einer Länge von 18,68 Metern und einer Höhe von 60 Zentimetern, die Rostock und die Umgebung der Stadt abbildet.” (Wikipedia) Wer sich gern einmal dazu belesen möchte, hier der link: Vicke Schorler

Die Idee ist, dass wir eine Rolle mit Rostocker Häusern und Umgebung nähen. Und deshalb rufe ich heute alle, die Lust dazu haben ein oder mehrere Häuser zu nähen, auf, sich an dieser Rostocker Rolle zu beteiligen. Ich suche noch einen Ort, wo sie zum Jubiläum ausgestellt werden kann.

Die Regeln:

1. Jeder Näher oder Näherin, ob aus Rostock oder nicht, darf sich daran beteiligen.
2. Es muss ein Rostock-typisches Haus genäht werden.
3. Der Hintergrund muss hell (weiß, wollweiß oder helles beige) sein, uni oder falsches uni.
5. Die Blockgröße muss 30 x 30 cm (mit Nahtzugabe also 31,5 x 31,5 cm). Sollte die Breite von 30 cm nicht reichen, weil ein Haus zu breit ist oder zwei Häuser zusammen stehen müssen, darf die BREITE verändert werden, die Höhe aber nicht.
6. Wer ein typisches Bauwerk, z.B. Rathaus, Kröpeliner Tor, Leuchtturm oder ähnliches nähen möchte, melde sich bitte vorher bei mir. Wir brauchen nämlich jeweils nur eins dieser typischen Bauwerke. Angemeldet sind bereits: das Rathaus, Kröpeliner Tor, Steintor, Wasserturm, Haus Sonne, der Kran.
7. Der Block muss fertig gequiltet sein und verstürzt werden (also kein Binding).
8. Bitte ein Schild aus Stoff mit Namen und Adresse der Näherin fertigen und an den Block heften.
9. Anmeldung zum Mitmachen ab jetzt. Abgabe der fertigen Häuser 15. Januar 2018. Sie müssen im Geschäft abgegeben oder zugeschickt werden.

Und? Lust bekommen? Dann meldet euch. Ich zeige euch schon mal das Kröpeliner Tor, das Uschi genäht hat.
Herzlich Ute Breidenmoser